Gommer Chor- und Orchesterwoche

Samstag, 20. Juli 14:00 Uhr – Freitag, 26. Juli 2024 morgens (Abreise)
Mehrzweckhalle Münster, Kirche Münster

Kursleitung

       

Mona Spägele, Chorleiterin, Sängerin, Stimmbildnerin Infoblatt zu Mona Spägele

Paul Locher, Violine langjähriger Konzertmeister Orchestre de Chambre du Valais https://www.kogeo.ch/uber-uns-classic

Matthias Walpen, Violoncello Solocellist Sinfonieorchester Biel, Kammermusiker https://www.tobs.ch/de/tobs/team/portrait/r/19/p/21/pers/54/

Kursinhalt

Happy birthday, Anton Bruckner!

Am 4. September 2024 jährt sich der Geburtstag des grossen österreichischen Komponisten zum 200. Mal. Im oberösterreichischen ­Ansfelden wurde er 1824 geboren, im Stift des Nachbarortes St. Florian musikalisch sozialisiert und ausgebildet. In Linz entwickelte er sich zum umjubelten Orgelimprovisator und zu einem ­Komponisten mit unverwechselbarer Tonsprache.
Bereits als 24-Jähriger komponierte Anton Bruckner, noch ganz im Zeichen der Wiener Klassik, mit dem Requiem in d-Moll sein erstes grosses Vokalstück. Er schätzte es zeitlebens überaus, auch wenn es das Werk nicht schaffte, sich im Konzertbetrieb gegen die Requiemvertonungen z.B. von Mozart oder Verdi zu behaupten. Heute gilt es als sehr persönliches und zugleich eindrucksvolles Zeugnis von Bruckners künstlerischer Entwicklung zum bedeutenden Kirchenmusiker und Symphoniker und lässt die mystische Aura der späteren Orchesterpartituren bereits erahnen.
Besetzt ist das rund halbstündige Requiem mit Chor, Solistenquartett, Streichern und tiefen Blechbläsern. Ergänzend sind romantische A-Cappella-Werke geplant, die sich nach der Zusammensetzung des Chors richten.

Das Orchester erarbeitet neben den gemeinsamen Werken auch eigene Orchesterwerke. Samuel Barbers Adagio und weitere Werke ergänzen das Programm.

Wir legen besonderen Wert auf entspannte und kreative Probenatmosphäre beim Erarbeiten der Stücke, auf fröhliches, freies Musizieren und Zusammensein. In täglichen Warm-ups, die teilweise gemeinsam mit dem Orchester stattfinden, beschäftigt uns zudem das Zusammenspiel von Atem, Körper und Stimme, die Klangentfaltung im gemeinsamen Singen von eingängigen Liedern und Kanons.

Umgekehrt sind auch gemeinsame instrumentale Aktivitäten von Chor- und Orchestermitgliedern willkommen: Vielleicht formieren sich sogar neue Kammermusikensembles in der probenfreien Zeit?

Probezeiten: täglich 9:30 – 12:30 Uhr und 16:30 – 18:30 Uhr; manchmal Abendprogramm

Freizeit: Jeden Nachmittag 12:30 – 16:30 Uhr, dazu ein ganzer Nachmittag zur freien Verfügung (Dienstag oder Mittwoch, je nach Wetter)

Die Woche endet mit einem gemeinsamen festlichen Abschlusskonzert in der Pfarrkirche Münster am Donnerstag, 25. Juli 2024, 18:00 Uhr.

Zielpublikum

Die Chor- und Orchesterwoche richtet sich an Sänger und Sängerinnen mit Chorerfahrung und/oder geübten Stimmen, sowie an Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mit Orchestererfahrung. Die diesjährige Besetzung erfordert nur Streicher, Fagott, Horn, Posaunen.

Hilfreich und erwünscht ist die eigenständige Vorbereitung der vorgesehenen Werke. Noten und Übematerialien werden rechtzeitig vermittelt. Für Rückfragen steht die Kursleitung gerne zur Verfügung.

Teilnehmer

Die Gommer Chor- und Orchesterwoche findet ab einer Chorbesetzung von 30 Personen statt, wobei eine ausgeglichene Verteilung der Stimmlagen angestrebt wird.

Anmeldungen pro Register werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtig (evtl. Warteliste), dasselbe gilt für die Orchesterbesetzung. Anmeldeschluss ist Ende April.

Für das Sopranregister führen wir ab sofort eine Warteliste. 

Bei den Streichern nehmen wir gerne noch Anmeldungen für Violine entgegen. Bei den anderen Registern führen wir ebenfalls eine Warteliste. 

Auskunft

Bei Fragen zum Kurs erreichen Sie die Kursleitung unter mona.spaegele@web.de und locherpaul@bluewin.ch. Informationen zum Notenmaterial folgen bei der Kursbestätigung.

Unterkunft

Angebot 1

Hotel Landhaus, Münster
https://www.landhaus-goms.ch/de/

Angebot 2

Hotel Croix d`Or et Poste / Swiss Historic Hotel, Münster
http://www.hotel-postmuenster.ch

Kosten

Angebot 1

Spezialarrangement im Hotel Landhaus

Im Preis inbegriffen sind:

  • Willkommensaperitif
  • 6 Übernachtungen
  • Frühstück und Abendessen (3-Gang Menü)
  • Kurskosten

Kategorien

  • pro Person im Doppelzimmer Fr. 1’280.--
  • Einzelzimmer Economy ausgebucht
  • Einzelzimmer Alpine  ausgebucht
  • pro Person im Alpine Triple (3 Personen) Fr. 1’160.—
  • Doppelzimmer zur Einzelnutzung Fr. 1'580.--

 

Angebot 2

Spezialarrangement im Hotel Croix d`Or et Poste / Swiss Historic Hotel, Münster

Im Preis inbegriffen sind:

  • Willkommensaperitif
  • 6 Übernachtungen
  • Frühstück und Abendessen (3-Gang Menü)
  • Kurskosten

Kategorien

  • pro Person im Doppelzimmer Fr. 1’040.--
  • Einzelzimmer ausgebucht
  • Doppelzimmer zur Einzelnutzung Fr. 1'160.--

Kurskosten separat bei Buchung ausserhalb des Spezialarrangements: Fr. 400.-

Jugendliche bis 25 Jahre in Ausbildung Fr. 200.—

Kurskostenermässigung für Paare

Bitte notieren Sie im Feld ‘Bemerkungen’, welches Angebot Sie gerne buchen möchten (Angebotsnummer oder Name des Hotels genügt).


Anmeldung

Die Teilnehmenden erhalten innert zwei Wochen eine Anmeldebestätigung mit den Angaben zur Bezahlung der Kursgebühr. Sie ist innert 14 Tagen einzuzahlen. Sobald die Kursgebühr einbezahlt ist, gilt die Anmeldung beidseitig als definitiv.
Die Hotelunterkunft ist vor Ort zu bezahlen.
 
Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
Anrede
*Name
*Vorname
*Jahrgang
 
*Adresse
*PLZ
*Wohnort
 
Telefon Privat
Telefon Mobile
*E-Mail
 
Mein Instrument
Meine Kenntnisse
Meine Präferenz Ich möchte im Chor mitsingen
Ich möchte im Orchester mitspielen
Falls zu viele Anmeldungen für das Orchester eintreffen, singe ich teilweise auch im Chor mit
Meine Stimmlage
Bemerkungen
Einzel Stimmbildung Ich hätte Interesse an einer zusätzlichen Einzelstimmbildung
 
Unterkunft
 
Bemerkungen
 
Ich willige ein, dass meine Adressdaten an die Kursleitung und an die Hotelunterkunft weitergeleitet werden. Die Daten werden sonst nicht an Dritte weitergegeben.
Mit den AGB erkläre ich mich einverstanden